Die Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit begleitet und unterstützt Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte. Als Angebot der Jugendhilfe des Kreises Groß-Gerau wirkt sie in Kooperation mit der Waldenser Schule, der Gemeinde Walldorf und dem Staatlichen Schulamt am Erziehungs- und Bildungsprozess von Kindern und Jugendlichen in und außerhalb der Schule mit.

Tabea Köth

Kindheitspädagogin B.A.

Ziel der Schulsozialarbeit an den Grundschulen ist es,
im Rahmen der Schulgemeinde und in Kooperation mit den Klassenlehrkräften, die Schüler*innen …

… in ihrer sozialen, emotionalen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen,

… die Klassengemeinschaft zu stärken,

… und gemeinsam eine konstruktive Streitkultur zu entwickeln.

 

Das Angebot umfasst:

– Klassenbegleitungen / Soziales Lernen in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrkraft

– projekt- und themenbezogene Angebote

– Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte

– die Zusammenarbeit mit innerschulischen und außerschulischen Kooperationspartnern
(Schulkindbetreuung, Beratungs- und Hilfeeinrichtungen)

 

Als neutrale Ansprechpartnerin steht Ihnen die Schulsozialarbeit bei Fragen zu Themen wie Schule, Familie und Erziehung zur Verfügung. Sie unterstützt bei der Bewältigung von Schul- und Erziehungsschwierigkeiten, Alltagsproblemen und Krisensituationen.

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Termine können auch außerhalb der Unterrichtszeit vereinbart werden.

 


 

Weitere Infos finden Sie unter:
https://www.kreisgg.de/fileadmin/Jugend_und_Schule/Schulsozialarbeit/Broschueren/Schulsoz_GG_Waldenser-Schule.pdf
https://www.kreisgg.de/?598

Tabea Köth
Kindheitspädagogin B.A.
06105 – 4089917
InfoWALMW@schulsoz.itis-gg.de

Sie finden mich im Büro Schulsozialarbeit
Raum 126
Schulnebengebäude 1. Stock

Waldenser Schule
Schulsozialarbeit
Waldstraße 46
64546 Mörfelden-Walldorf

Informationen zum Datenschutz der Schulsozialarbeit:
https://www.kreisgg.de/fileadmin/Jugend_und_Schule/Schulsozialarbeit/Broschueren/WEB_Informationen_zum_Datenschutz_SSozA.pdf